Gästebuch

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein paar Zeilen in unser Gästebuch schreiben, wie Ihnen die Reise mit uns gefallen hat. 

So mancher Abschied am Flughafen hat doch etwas weh getan und die gemeinsame Zeit hat einige Freundschaften entstehen lassen. 

"Denk ich an Bhutan" (so lautet das Buch von Heinrich Harrer)  - dann erinnern Sie sich hoffentlich auch an eine wunderschöne Zeit.  

„Schön, dass Sie hier waren"        Ihr Team von Layatours

Um einen Eintrag im Gästebuch vorzunehmen, verwenden Sie bitte das Formular am Ende dieser Seite!

Kommentar von Rainer und Kornelia B. |

Und wieder einmal hatten wir eine traumhafte Reise gebucht. Wir sind zwar schon eine Woche zurück, aber unsere Gedanken sind immer noch im Urlaub. Vom spektakulären Anflug auf Paro bis hin zum Panorama-Rückflug entlang des Himalayas folgte ein Highlight dem anderen. Dazu die perfekte Organisation und die klasse Auswahl unserer Unterkünfte, es hat alles gepasst.
Wie angekündigt wurden wir von unserem Guide Sonam abgeholt, einem jungen lässigen Typ, der hervorragend Englisch sprach, unsere "Gedanken lesen“ konnte und mit dem wir auf der Tour viel Spass hatten. Dazu unser Fahrer Kencho, ein leidenschaftlicher Bogenschütze, ehemals professioneller Tempeltänzer, der es sogar bis zu einer Aufführung vor dem Dalai Lama schaffte und streng gläubiger Buddhist. So haben sich die beiden hervorragend ergänzt und uns viel Einblick in deren Leben, Familien, der Kultur und dem Land gegeben. Obwohl die Fahrt von Punakha bis Bumthang doch sehr abenteuerlich war, hatten wir uns zu jeder Zeit sicher aufgehoben gefühlt. Das Personal, die Ausstattung und die Organisation von Laya Tours ist sehr professionell. Wir sind mehrfach anderen Laya-Guides begegnet und auch die erschienen uns sehr herzlich, informativ und äußerst kundenorientiert.
Zu Bhutan kann man nur sagen, dass man es gesehen und erlebt haben muss. Zuallererst die freundlichen und offenen Menschen, überhaupt nicht kontaktscheu und immer für ein Gespräch bereit. Unsere beiden Führer hatten uns auch immer in Kontakt mit Menschen gebracht. So hatten wir wunderschöne Erlebnisse und Gespräche mit einigen Leuten und einer jungen Nonne, was uns beide sehr berührt hatte. Die Landschaft ist einfach grandios, es ist sehr sauber und die Unterkünfte waren wirklich einwandfrei. In einigen Fällen bekamen wir sogar unaufgefordert Upgrades, so dass wir das eine oder andere Mal im Luxus schwelgen konnten. Das Chili-geprägte Essen hat uns sehr bekommen, das Nationalgericht Ema Datsi war für uns ein Muss, wenn auch manchmal so höllisch scharf, dass man kaum Luft bekam. Und das Wetter ? Von Anfang bis zum Ende nur Sonnenschein, angenehme 20-25 Grad tagsüber, Nachts dann aber auch mal Frost. Für uns beide perfekt, besonders für meine Fotografier-Leidenschaft, was zu einmaligen Bildern führte. Zum Schluss unserer Reise besuchten wir dann noch das Jakar Tsechu, definitiv ein Highlight der Reise. Hier verbrachten wir fast einen ganzen Tag und, zu unserer Überraschung, brachten unsere Führer uns noch am nächsten Morgen zum Dzong um den Lama bei den Gebeten zu hören und die tausenden von Menschen, die sich im Anblick des riesigen ausgerollten Tangkas ihren Segen holten. Für uns ein schöner Abschluss der Reise bevor es dann am nächsten Tag nach Paro ging, wo wir uns noch ein bisschen ausruhen konnten bevor es dann einen weiteren Tag später über Delhi zurück nach Hause ging.
Alles in allem, eine erlebnisreiche Reise, perfekt organisiert, begleitet von überaus freundlichen und zuvorkommenden Guides die uns viel schöne Erlebnisse und Erinnerungen ermöglichten. Das Programm war für uns sehr ausgewogen, längere Wanderungen, viele Stopps, Picknicks, Besichtigungen und die vielen Geschichten über das Land. Wir sind begeistert.

Kommentar von Susi |

Wunderschöne Seite! Mir gefällt die übersichtliche Darstellung und Gliederung. Man verspürt sofort Wehmut zu verreisen und neue unbekannte Orte zu entdecken.

Kommentar von Hans-Werner |

Liebe Beate, lieber Dorje,

2014 und 2015 waren wir, meine Freunde Klaus und Wolfgang und ich, in Bhutan unterwegs. Durch Euch konnten wir Euer Land näher kennenlernen.
Die beiden Reisen und auch die Trekkingtouren habt Ihr bestens organisiert und bei Problemen, die immer mal auftreten können, unkompliziert und flexibel reagiert.
Besonders hat uns gefallen, daß Ihr Eure Reise immer nur in kleinen Gruppen anbietet. Auch die Auswahl der Unterkünfte ist sehr gelungen.
Wir bedanken uns nochmals für die schönen Erlebnisse, die wir durch Euch erfahren konnten. Eine schöne Fotoausbeute spricht da für sich.
Sicher werden wir in den nächsten Jahren wiederkommen.

Alles Gute und viel Glück wünscht Euch und Euren Mitarbeitern
Hans-Werner aus Asperg

Kommentar von Christine und Hajo |

Lieber Herr Schubert,
Liebe Beate, Lieber Dorji

Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für die hervorragende Organisation unserer schönen Reise bedanken.
Alles hat super geklappt auch unser Aufenthalt und Transfer in Delhi. Unsere Erwartungen an Bhutan wurden auch diesmal wieder voll erfüllt.

Unser Dank geht natürlich auch an Beate, die sehr auf unsere individuellen Wünsche eingegangen ist. Da es bereits unsere dritte Bhutanreise war, haben wir viele schöne Klöster, die wir bisher noch nicht kannten, besucht und erwandert. (z.B. Wanderung zum Dodedrak Kloster und Cheri Gompa usw.) Alle Wünsche wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Die Klosterfeste in Domkhar und Ura im Bumthang Tal waren tolle Erlebnisse. Wir verbrachten viele Stunden inmitten der Dorfbewohner. Wir haben viele Kontakte zu den Erwachsenen und Kindern herstellen können. Ihre Fröhlichkeit, ihre Offenheit und Neugier hat uns sehr gefallen.

Ein weiteres Highlight war der Merak Sakten Trek. Nicht nur die Begegnungen mit den Brokpas waren sehr beeindruckend, sondern auch die unglaubliche Natur mit den riesigen zu der Zeit blühenden Rhododendron, den Magnolien Bäumen, den vielen blühenden Planzen und Orchideen und mit den vielen Vögeln und Schmetterlingen, die unser Guide Pema alle mit Namen kannte. Wir waren mit einer ganz tollen Begleitmannschaft unterwegs, Nono(unser Koch), Rinchen(sein immer fröhlicher Helfer), die Pferdemänner Lam und sein Sohn Dochang haben uns sehr gut betreut und verpflegt.
Unser Fahrer Kencho, der uns ebenfalls auf dem Trek begleitet hat, hat uns immer sicher über die oft nicht einfachen Strassen Bhutans gefahren und war uns zum Schluß ein echter Freund. Wir hatten alle zusammen viel Spaß miteinander und haben viel gelacht.
Am Ende der Reise gab es noch eine Überraschung für uns: Laya-Tours ermöglichte uns am letzten Tag unseres Aufenthaltes die Teilnahme am Peling Tsechu zu Ehren des kleinen Prinzen in Thimpu.
Es war wirklich alles perfekt, der Reiseverlauf, der Guide, der Fahrer, die Trekkingmannschaft, die Unterkünfte. Besonders der Aufenthalt im Bongde-Goma-Resort in Paro hat uns gut gefallen und wir finden die Idee,die Ausbildung junger Bhutanesen im Hotelfach zu unterstützen, sehr gut.

Auch diese Bhutanreise zählt zu einer unserer schönsten Reisen, die wir bisher unternommen haben und wir kommen gerne noch einmal wieder.

Vielen Dank und viele liebe Grüße

Kommentar von Monika Hurschler |

Unvergessliche Ferien in Bhutan im November 2015

Die Reise nach Bhutan war wunderschön und wird mir unvergesslich in Erinnerung bleiben. Ich war beeindruckt von den prächtigen Dzongs und Klöster mit ihrer einzigartigen Architektur, den wunderschönen Malereien und Holzschnitzereien. Beim Kranichfest freute ich mich an den zahlreichen Tänzen und in einem Kloster durften wir bei einer festlichen Zeremonie dabei sein. Die unberührte Natur begeisterte mich aber genauso, als wir durch die Reisefelder und entlang eines Flusses wanderten oder bei der Höhenwanderung die Aussicht und Ruhe genossen. Unser aufmerksamer Reiseleiter Pema zeigte uns immer wieder Tiere und besondere Pflanzen, die ich übersehen hätte, wie kleine Eidechsen, bunte Schmetterlinge, schön gezeichnete Spinnen, eine Gottesanbeterin, zahlreiche Vögel und Affen sowie unzählige Blumen und Heilpflanzen.

Als ich die Gruppenreise „Kultur- und Wanderferien in Bhutan“ buchte, hatte ich nur einige Kurzberichte über Bhutan gelesen. Ich freute mich auf eine Reise in ein Land mit einer fremden Kultur und mit mir völlig unbekannten Reisebegleitern. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen! Bereits beim Anflug war ich überwältigt von der Schönheit des Landes in mitten der Berge. Meine drei unbekannten Mitreisenden entpuppten sich als herzliche und interessante Menschen und von unserem Reiseführer Pema und dem Fahrer Sonam wurden wir vom ersten Tag an bestens betreut.

Pema verstand es uns sehr fachkundig, aber auch humorvoll und in hervorragendem Deutsch die Kultur und den damit verbundenen Buddhismus, die Geschichte Bhutans und die Lebensweise näher zu bringen. Er erzählte uns zahlreiche Geschichten, Mythen und Anekdoten, an die ich mich gerne erinnere. Die Strassenverhältnisse in Bhutan sind nicht mit den europäischen Strassen zu vergleichen, deshalb war es besonders wertvoll, dass wir mit Sonam einen sehr sicheren und verantwortungsvollen Fahrer hatten.

Nachhaltig beeindruckt haben mich aber vor allem auch die Menschen in Bhutan, durch ihren wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen Lebewesen. Mit ihrer offenen, freundlichen Art und ihrer Hilfsbereitschaft gaben sie uns Touristen das schöne Gefühl willkommene Gäste in ihrem Land zu sein. Der Abschied fiel mir schwer, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht die einzige Reise nach Bhutan war.

Ein besonderer Dank geht an Pema und Sonam, ich hätte mir keine besseren Reiseführer und Fahrer wünschen können! Ein herzliches Dankeschön auch an Elfriede, Franz Josef und Benedikt; ihr ward eine tolle Gruppe, ich habe mich bei euch stets wohl gefühlt und schon lange nicht mehr so viel gelacht. And last, but not least, danke ich Laya Tours und Berghorizonte für die tolle Organisation.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Monika