Die Monarchie

„I have no personal ambitions… I will adopt your aspirations as my own and work towards fulfilling them”.
Jigme Khesar Namgyal Wangchuk 5. König von Bhutan

1. König Gongsa Ugyen Wangchuck

Gongsa Ugyen Wangchuck wurde 1862 im Wangduechoeling Palace in Bumthang geboren. Er war der Sohn von Trongsa Penlop Jigme Namgyal und Ashi Choki. Sein Vater stammte aus der adeligen Familie von Dungkar Chojie, Nachfahren von Pema Lingpa und seine Mutter aus der Familie von Tamshing Chojie, Nachfahren von Lhalung Pelgri Dorji, zwei der angesehensten und meist respektierten Familien in Bhutan.

Sein Vater, der Penlop von Trongsa, schaltete seinen damaligen Rivalen in Paro aus, etablierte sich als mächtiger Desi und setzte seinen Sohn Ugyen Wangchuck als Paro Penlop ein. Nach dem Tod des Vaters assistierte er den Briten bei ihrer Invasion Tibets, erweiterte seine Machtbasis und wurde 1907 von einem Gremium aus Stammesfürsten und Lamas einstimmig zum 1. Druk Gyalpo gekrönt. Seine guten Beziehungen zu den Briten führten 1910 zum Vertrag von Punakha, in welchem sich England zur Nichteinmischung in interne Angelegenheit Bhutans bekannte und Bhutans Außenpolitik von Ratschlägen der britischen Regierung geleitet werden sollte. Ein Anspruch, der nach der Unabhängigkeit Indiens an Delhi überging. Er starb 1926.

2. König Jigme Wangchuck

Jigme Wangchuk (geb. 1905) stammt aus der Ehe mit der zweiten Frau seines Vaters, Ashi Tsundue Lhamo. Er wurde zum Thronfolger eingesetzt, nachdem alle drei Söhne aus der Ehe mit der ersten Frau seines Vaters bereits im Kindesalter verstarben. Er war eines der ersten Kinder in Bhutan, das moderne Erziehung genoss. Von seinem Vater wurde er bereits in jungen Jahren auf seine Rolle als späterer Monarch vorbereitet und 1923 wurde er Penlop von Trongsa.

Im selben Jahr heiratete er Ashi Phuntsho Choden und einige Jahre später ebenfalls deren Schwester Ashi Pema Dechen, die aus einer angesehenen Adelsfamilie stammten. Am 14. März 1927, nach dem Tode seines Vaters, wurde er in Punakha zum zweiten Druk Gyalpo gekrönt. Seine Aufgabe als König war es vor allem, das von seinem Vater etablierte politische System zu festigen, die Nation zu einen und gute nachbarliche Beziehungen mit den angrenzenden Ländern aufzubauen.

3. König Jigme Dorji Wangchuck

Jigme Dorji Wangchuk gilt als der Vater des Modernen Bhutans. Er wurde am 2. Mai 1928 in Trongsa geboren. Seine Kindheit verbrachte er überwiegend in Trongsa und Bumthang und bereits im Alter von 8 Jahren begleitete er seinen Vater auf einer offiziellen Reise nach Kalkutta, wo er zum ersten Mal mit der Moderne in Berührung kam, den zu damaliger Zeit war in Indien bereits der wirtschaftliche Fortschritt zu sehen. Sein Vater schickte ihn später auf Schulen in Kalimpong und auch nach England, wo er bei der Familie eines engen Freundes seiner Eltern eine Zeitlang lebte. 

Diese Zeit ermöglichte Jigme Dorji einen Einblick in die wirtschaftliche Entwicklung des Westens, was ihm später als König zugute kam. 1950 wurde er als Paro Penlop eingesetzt und nach dem Tode seines Vaters 1952 wurde er zum dritten König gekrönt. Seine Aufgabe war es nun, die politische Richtung zu bestimmen und Bhutan in eine moderne Zeit zu führen, mit der Weisheit seines Vaters und den neuen Eindrücken, die er im Ausland gesammelt hatte.

4. König Jigme Singye Wangchuck

Jigme Singye Wangchuk wurde am 11. November 1955 im Dechenchholing Palace in Thimphu geboren. Er wuchs auf in einer Zeit der Modernisierung und wirtschaftlicher Entwicklung im Lande, die sein Vater in Gang gesetzt hatte. Er genoss eine traditionelle als auch moderne Erziehung von Privatlehrern und war dann einige Zeit auf einer Privatschule in Darjeeling. Später wurde er auf eine der größten Schulen in London geschickt und als er 1970 nach Bhutan zurückkehrte, setzte er seine Studien auf der Ugyen Wangchuck Academy in Paro fort, zusammen mit einer Auswahl der besten Studenten des Landes. 1971 nahm er seine ersten Aufgaben im Staatsdienst wahr, als Chef der Planungskommission und als Staatsrat. Er begleitete außerdem seinen Vater auf seinen Reisen in die entlegenen Gebiete Bhutans, um sich die Sorgen und Nöte seines Volkes anzuhören. 1972 wurde er ebenfalls der Trongsa Penlop Und damit zum Führer der östlichen Teile Bhutans.

Unglücklicherweise verstarb sein Vater auf einer Kenia Reise am 21.7.1972, als er erst 17 Jahre alt war. Es lag nun an ihm, die Verantwortung für das Land auf seinen jungen Schultern zu laden. Am 2. Juni 1974 wurde er zum 4. König Bhutans gekrönt und war damit der jüngste Monarch in der Welt. In seiner Krönungsrede versprach er dem Volk, sich mit all seinen Kräften für das Wohl des Landes und seiner Bewohner einzusetzen und das Lebenswerk seines Vaters fortzuführen. Später heiratete er vier Schwestern gleichzeitig, aus deren Verbindung mehrere Kinder stammen. Aus seiner Ehe mit Ashi Tshering Yangdon entstammt der derzeitige König.

5. König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck

Die Morgendämmerung einer neuen glücklichen Ära beginnt für Bhutan mit einem strahlenden jungen König, der Idealismus und Optimismus verkörpert, in einer Nation, die auf ein neues Zeitalter zusteuert. So lautet eine alte Prophezeihung.

König Jigme Khesar Namgyel Wangchuk wurde auf den besten Schulen des Landes erzogen und Studierte dann später in Indien und auf der Oxford Universität in England. Wie bereits sein Großvater reiste er bereits in jungen Jahren durch das Land, um mit Bauern, Lehrern und Gesundheitsexperten zusammen zu arbeiten, was ihn vor allem bei der älteren Generation sehr beliebt gemacht hat. Sein Ziel ist es, die Vision seines Vater von „Gross National Happiness“ zu verwirklichen und er half damit mit, die ersten demokratischen Wahlen in 2008 in Bhutan zu ermöglichen, die von seinem Vater in die Wege geleitet wurden.

Am 2. November 2008 wurde der damals 28-jährige Kronprinz und Penlop von Trongsa in Punakha zum 5. Druk Gyalpo gekrönt, in Gegenwart seines Vaters, dem Je Khempo und einiger Staatsgäste. Bei den anschließenden Feierlichkeiten im ganzen Land konnte man die Freude der Menschen in Bhutan spüren, einen neuen König zu krönen, der der durch seine Liebenswürdigkeit, seine Freundlichkeit, seine Einfachheit, seine fachliche Kompetenz und sein strahlendes Lächeln die Herzen von Jung und Alt im Sturm erobert hat.

Jigme Khesar Namgyel Wangchuck – Ein König der Herzen